Geesthacht reduziert die Weihnachtsbeleuchtung

2022-12-08 12:20:08 By : Mr. Michael Zhu

Geesthacht (LOZ). Weihnachtsstimmung zieht ein in Geesthacht – wenn auch in eingeschränkter Form. „Wir haben uns dazu entschieden, dass wir auch dieses Jahr nicht auf eine Weihnachtsbeleuchtung verzichten werden. Gerade in diesen sehr angespannten Zweiten, in denen die gesamte Gesellschaft zum Verzicht im privaten sowie beruflichen Umfeld aufgerufen ist, kann die Weihnachtsbeleuchtung für manch einen sicher ein wohltuender Lichtblick sein. Aber wir werden reduziert schmücken und Energie einsparen“, kündigt Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze an.

Das bedeutet konkret: Die Stadt orientiert sich nicht nur an der Energiesparverordnung des Bundes, sondern übertrifft diese sogar. Denn die Verordnung sieht vor, dass Lichter, die nicht der Verkehrssicherheit dienen oder zur Abwehr von Gefahren erforderlich sind, von 22 Uhr bis 16 Uhr ausgeschaltet werden. Die Sterne und Lichtbögen in der Geesthachter Fußgängerzone werden genauso wie die LED-Lichterketten an den städtischen Weihnachtsbäumen sogar nur von 16 bis 21 Uhr brennen.

Aufgestellt wurden in der Innenstadt zudem nur zwei Nordmanntannen – das ist eine weniger als gewohnt. Ein Baum steht am städtischen Seniorenzentrum (6 Meter hoch), der zweite vor dem Rathaus (8 Meter hoch). Am Strandweg wird in dieser Vorweihnachtszeit kein Weihnachtsbaum aufgestellt. „Die Tanne wurde zwar bestellt, konnte aber beim Lieferanten wieder abbestellt werden. Das diese Stornierung ermöglicht wurde, dafür danken wir dem Lieferanten sehr“, betont Bürgermeister Olaf Schulze. Der Grund für die Abbestellung: Stromsparen! Denn die Beleuchtung der Tannenbäume und in der Bergedorfer Straße wird in dem genannten Fenster über Zeitschaltuhren geregelt. Am Strandweg ist das aber nicht möglich - dort ist die Weihnachtsbeleuchtung an die Straßenbeleuchtung gekoppelt. „Da die Straßenbeleuchtung aus sicherheitstechnischen Gründen aber nicht um 16 Uhr angehen kann und um 21 Uhr ausgeschaltet wird, wird dieses Jahr auf die schön geschmückte Tanne verzichtet. Ich hoffe, unsere Bürgerinnen und Bürger haben dafür Verständnis“, sagt Olaf Schulze.

Die Geesthachter Weihnachtsbeleuchtung ist jedes Jahr ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt und der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht (WVG). Die Weihnachtsbäume bestellt der Fachdienst Tiefbau der Geesthachter Stadtverwaltung. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone besteht aus etwa 39 Sternen (weiß, rot, orange) und Lichtbögen, die bereits mit energiesparender LED-Technik ausgerüstet sind. Die WVG stellt diesen Schmuck, Mitarbeitende des Betriebshofes installieren ihn. Insgesamt dauert dieses Schmücken der Innenstadt etwa eineinhalb Wochen. Klassischerweise sind die Arbeiten pünktlich zum ersten Adventswochenende abgeschlossen. Abgebaut wird die Geesthachter Weihnachtsbeleuchtung voraussichtlich in der zweiten Januarwoche – nach Heilige Drei Könige.

Die Reduzierung der Weihnachtsbeleuchtung ist das Ergebnis von Diskussionen einer Arbeitsgruppe der Stadt, die sich regelmäßig trifft und Energiesparmaßnahmen festlegt.

Treffen der Parkinson-Selbsthilfegruppe „Stolperstein“ Interessierte Betroffene und Angehörige sind herzlich zum Gruppentreffen am Mittwoch, 14. Dezember, um 14.30 Uhr im OberstadtTreff, Dialogweg 1 in Geesthacht eingeladen. Der Gruppenraum ist barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In den Treffen soll der Erfahrungsaustausch der Betroffenen über die Behandlung und die Symptome, sowie die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund stehen. Das Ziel dieser Gruppe ist eine bessere Bewältigung der chronischen Erkrankung, und die Einbindung der mit betroffenen Angehörigen. Kontakt: Angela Haas, Tel. 04152 / 738 70.

Verkehrsbehinderungen Buntenskamp und Rathausstraße Im Zeitraum vom 5. bis 13. Dezember müssen sich Autofahrende sowie Radfahrende und Fußgänger auf Verkehrsbehinderungen im Bereich der Straßen „Buntenskamp“ (Höhe Hausnummer 34) aufgrund einer Vollsperrung und im Bereich der Einmündung „Rathausstraße“ (Höhe Haus Nr.-39-43) aufgrund einer halbseitigen Fahrbahnsperrung sowie der östlichen Gehwegvollsperrung einstellen. Im o.g. Zeitraum wird eine Störung im Stromnetz behoben.

Verkehrsbehinderungen in der Düneberger Straße Die Umbauten, die bereits seit 1. November an der Düneberger Straße wegen Kanal- und Fahrbahnarbeiten laufen, erreichen ab den 2. Dezember den nächsten Bauabschnitt. Im Bereich der Düneberger Straße 119a (McDonald‘s) zwischen den Einmündungen Wärderstraße/Dünenstraße und Lichterfelder Straße wird eine Vollsperrung eingerichtet. Die Anlieger der Lichterfelder Straße können ihr Ziel über Spandauerstraße oder Düneberger Straße, aus Richtung toom-Baumarkt Geesthacht kommend, erreichen.

Kanalbau Am Spakenberg geht in die Winterpause Die Arbeiten am Kanalbau in der Straße Am Spakenberg gehen im Zeitraum 10. Dezember bis 19. Januar in die Winterpause. Die Vollsperrung wird für diesen Zeitraum aufgehoben – der Buslinienverkehr fährt zu den gewohnten Zeiten.

Verkehrsbehinderungen "Redder" Autofahrende und Fußgänger müssen sich ab dem 5. Dezember auf Verkehrsbehinderungen in der Straße "Redder" einstellen. Die Fahrbahn wird auf Höhe der Hausnummern 6 - 10 voll gesperrt. Grund ist die notwendige Erneuerung der Wasserversorgung.

Weihnachtsbackzauber - Pralinen selber herstellen im Familienzentrum Regenbogen Am Donnerstag, 15. Dezember, findet von 17 bis 18.30 Uhr im Familienzentrum Regenbogen der Workshop Weihnachtsbackzauber statt. Interessierte Familien lernen wie Pralinen selber hergestellt werden und können diese zu Weihnachten verschenken oder selber genießen. Infos und Anmeldung: miriam.krueger@geesthacht.de oder Telefon: 04152 / 890 34-12

Rathaus bleibt zwischen den Feiertagen geschlossen Das Rathaus bleibt in der Zeit vom 27. bis 30. Dezember geschlossen. Anliegen können per E-Mail an info@geesthacht.de mitgeteilt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ab dem 2. Januar wieder wie gewohnt zur Verfügung. Das Bürgerbüro der Stadt Geesthacht bittet darum, entsprechende Ausweisdokumente (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass) rechtzeitig auf Gültigkeit zu prüfen, da eine Ausstellung bzw. Aushändigung bereits beantragter Dokumente im o.g. Zeitraum nicht möglich ist. Die derzeitige Bearbeitungsdauer beträgt bis zu vier Wochen. Sollte kurzfristig ein Dokument für eine Auslandsreise in dem o.g. Zeitraum benötigt werden, ist die Ausstellung per E-Mail (buergerbuero@geesthacht.de) bis zum 28. Dezember, 12 Uhr möglich - die Dringlichkeit ist nachzuweisen (z.B. durch Reiseunterlagen).

Verkehrsbehinderung an Geesthachter Norderstraße Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Einschränkungen im Geesthachter Stadtzentrum einstellen: Von Montag, 21. November, bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 16. Dezember, werden an der Norderstraße Kanalarbeiten durchgeführt. Die Norderstraße wird dafür zum Teil zwischen Schillerstraße und Berliner Straße halbseitig gesperrt.

Oberstufen-Informationsabend Am Dienstag, 6. Dezember, findet um 19 Uhr in der Bibliothek der Bertha-von-Suttner-Schule eine Informationsveranstaltung statt, in der sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und deren Eltern über die Profiloberstufe und das Angebot der BvS in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 informieren können. Ausdrücklich sind auch interessierte Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen und deren Eltern herzlich eingeladen.

Eltern-Kind-Turnen im Familienzentrum Regenbogen Es gibt freie Plätze für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Kinder von 1 bis 3 Jahren können zusammen mit ihren Eltern jeden Mittwoch von 14.30 bis 15.30 Uhr turnen, sich bewegen und dabei Spaß haben. Sandra Gundlach vom VfL kommt in das Familienzentrum und gestaltet die Stunde mit Eltern und Kindern zusammen. Anmeldungen und Info unter miriam.krueger@geesthacht.de oder 04152 / 890 34-12.

Familienzentrum Regenbogen hat freie Plätze in der Kreativwerkstatt für Eltern und Kinder Dienstags von 16 bis 17.30 Uhr können Kinder ab 4 Jahren zusammen mit ihren Eltern im Familienzentrum Regenbogen malen, zeichnen und mit Linoldruck arbeiten. Nähere Informationen und Anmeldungen unter: miriam.krueger@geesthacht.de oder 04152 / 890 34-12.

Verkehrsbehinderungen Verkehrsteilnehmende müssen sich von Mittwoch, 9. November, bis voraussichtlich 23. Dezember auf Verkehrsbehinderungen im Geesthachter Stadtzentrum einstellen. Für die Verlegung von Glasfaserkabeln wird die Straße An der Post im Bereich zwischen dem Postgebäude und der Einmündung der Straße Neuer Krug halbseitig gesperrt, der Gehweg wird in diesem Bereich voll gesperrt.

Öffnungszeiten Tourist-Information Die Geesthachter Tourist-Information (Bergedorfer Straße 28) wird ab dem 16. November mittwochs nur von 10 bis 12.30 Uhr öffnen. Diese Regelung wird voraussichtlich bis zum 1. April 2023 gelten. Grund hierfür sind Personalengpässe.

Mit der AWO auf Kreuzfahrt Vom 19. bis 26. April 2023 bietet die AWO Geesthacht eine Kreuzfahrt mit „Mein Schiff 3“ ab Bremerhaven an. Die Hafen-Städte die angelaufen werden sind Rotterdam, Zeebrügge, Le Havre, Dover und anschließend geht es dann wieder nach Bremerhaven. Es können in jedem Hafen auch Landausflüge gebucht werden oder die Orte in eigener Regie erkundet werden. Die Landausflüge sind nicht im Preis inbegriffen. Der Bustransfer von Geesthacht nach Bremerhaven und zurück nach Geesthacht ist inbegriffen. Näheres erfahren Interessierte von Birgit Neubauer unter Telefon 04152 / 136 20 83. Anmeldungen werden ab sofort bei Birgit Neubauer angenommen.

Alkohol- und Drogenberatung Die Alkohol- und Drogenberatung teilt mit, dass ab sofort die offenen Sprechstunden wieder stattfinden. Diese finden statt: dienstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr, Markt 3 in Geesthacht und montags von 15 bis 17 Uhr, Mühlenweg 17 in Lauenburg. Zur Vermeidung von Wartezeiten wird um eine kurze telefonische Anmeldung unter 04152 / 791 48 gebeten.

Halbseitige Sperrung der Rathausstraße Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Behinderungen im Geesthachter Stadtzentrum einstellen: Von Dienstag, 4. Oktober, bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 18. November, wird die Rathausstraße auf Höhe der Hausnummer 29 halbseitig gesperrt. Die Sperrung wird für Bauarbeiten an einem Wohnhaus notwendig. Die Umleitung für Autofahrende, die vom Rathaus kommend in Richtung Berliner Straße fahren, wird über Straße Trift und Buntenskamp eingerichtet.

Bildungsurlaub: Den Büroalltag meistern mit Microsoft Office 2013 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und Windows 10 Das tägliche Arbeiten im Büro erfordert ein hohes Maß an Flexibilität. Gerade im Umgang mit dem PC wird von einem Büroangestellten viel Geschick und Know-How erwartet. Die Mail-Kontakte zu verwalten gehört ebenso dazu, wie Serienbriefe und ausdrucksstarke Grafiken zu erstellen, Präsentationen auszuarbeiten, Berechnungen durchzuführen und den PC zu verwalten. Das Microsoft Office 2013-Paket unterstützt bei all diesen Aufgaben und vereinfacht den Büroalltag. Anhand ausgewählter Beispiele werden in diesem Kurs die Grundlagen der Microsoft Office 2013-Programme Word, EXCEL, PowerPoint, und Outlook näher gebracht und deren Zusammenspiel erläutert. Kursinhalte sind: PC verwalten mit Windows 10, Schriftverkehr mit Word, Kalkulationen durchführen und Grafiken mit EXCEL erstellen, Präsentationen mit PowerPoint erstellen, E-Mails und Termine mit Outlook verwalten. Voraussetzungen sind: PC Grundkenntnisse und sicherer Umgang mit der Maus. Der Kurs findet vom 21.11. bis zum 25.11.22 jeweils in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr statt und kostet  234 €.

Anmeldungen sind für alle Kurse erforderlich. Interessierte wenden sich gerne Montag bis Freitag von 9 bis 11.30 Uhr sowie Montag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr an die Volkshochschule Geesthacht, die auch unter 04152/4622 sowie info@vhs-geesthacht.de erreichbar ist. Anmeldungen sind zudem auch auf der Homepage www.vhs-geesthacht.de möglich.

Unterstützen Sie mit einer freiwilligen Spende den Journalismus vor Ort, der ohne Konzernvorgaben aus der Region für die Region berichtet. Mit der Spende helfen Sie uns, Sie weiterhin kostenlos mit Nachrichten zu versorgen. Der freiwillige Betrag ist ab einem Euro in ganzen Eurobeträgen frei wählbar. Eine Spendenquittung kann leider nicht ausgestellt werden. Für die Spende ist ein PayPal-Konto notwendig. Vielen Dank! Ihre LOZ-News

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.