Klimafest in Remagen - ein voller Erfolg - Aktiplan Rhein-Ahr Anzeiger

2022-12-08 12:18:25 By : Ms. kity yang

Die vielfältigen Aktionen beim ersten Klimafest in Remagen wurden am Samstag, dem 2. Juli 2022 begeistert aufgenommen. Besucherinnen und Besucher konnten etwa Solarblumen unter Anleitung des RheinAhrCampus basteln, Blumensamenkugeln mit der Kita Oedinger Höhenzwerge herstellen oder den eigenen CO2-Fußabdruck beim Weltladen Remagen-Sinzig berechnen. Eine persönliche Beratung über das Solarpotential des eigenen Daches wurde vom Klima-Team des Kreises Ahrweiler angeboten, ebenso wie Informationen zu Balkonmodulen von der Klimaliste Rheinland-Pfalz. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz rundete das Angebot mit einer persönlichen Energieberatung ab. Freude machte außerdem der interaktive Klimaparcours des Jugendbahnhofs Remagen und ein kleines Bühnenprogramm. Der Beifall war groß, als die Kinder der Kita Pusteblume-Löwenzahn – unter Leitung von Brunhilde Hermes – als Bienen verkleidet, einen Tanz aufführten, um zu zeigen, wie wichtig Bienen für unser Ökosystem und den Menschen sind. Auch die Sängerin und Gitarristin Anouk Höcky, die kurzfristig für die erkrankte Big Band eingesprungen war, konnte mit ihrer Musik zu einem gelungenen Fest beigetragen. Das Klimafest sollte Bürgerinnen und Bürger informieren, welche regionalen Initiativen sich bereits für den Klimaschutz engagieren und welche Möglichkeiten es gibt, sich selbst zu beteiligen, um zu einer klimafreundlichen Stadt beizutragen. „Das Klimafest hat gezeigt, wie wichtig das Thema Klimaschutz für viele Bürgerinnen und Bürger bereits ist. Unsere Stadt lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Im Klimaschutz müssen wir alle zusammenarbeiten. Sowohl Bund, Kommunen, Bürgerinnen und Bürger als auch die Privatwirtschaft“, zeigte sich Bürgermeister Björn Ingendahl von der großen Zahl Aktiver wie Besucherinnen und Besucher begeistert. „Wir haben im Klimaschutz noch einen steilen Weg vor uns, aber die ersten Schritte sind wir schon gegangen. Zusammen müssen wir in den nächsten Jahren noch einige Veränderungen anstoßen. Diese können wir nutzen, um unsere Stadt noch grüner und lebenswerter für Jung und Alt zu gestalten“, ergänzt Klimaschutzmanagerin Chantal Zinke.

Pressemeldung Stadt Remagen Fotos: Achim Gottschalk, allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Infos zur Anzeigenwerbung auf unserer Sonderseite bei Klick 

Anfrage oder Meldungen bitte an info@aktiplan.de senden

Aktiplan, der Rhein-Ahr Anzeiger ist ein freies und unparteiisches Online-Magazin für Sinzig, Remagen und Bad Breisig. Es wird weder von den Städten finanziert, noch zensiert. Die Finanzierung erfolgt allein durch Anzeigenkunden und privaten Unterstützern (https://www.aktiplan.de/mitglied-werden/). Die hier veröffentlichten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.

Ursprünglich als exclusiver Stadtplan gedacht, entwickelte sich Aktiplan zu einem Portal für Sinzig und Umgebung. Der eigentliche Stadtplan enthält Sehenswürdigkeiten, Standorte der Gewerbetreibenden, das Straßenverzeichnis, Veranstaltungshinweise und viele interaktive Anwendungen.

Im Jahr 2010 wurde das System von einer reinen HTML-Programmierung auf ein Content Management System (cms) umgestellt. Beiträge vor Dezember 2010 sind leider über die Suche nicht verfügbar. In diesem Falle nutzen Sie bitte das "Archiv bis 2010" links in der Seitennavigation oder klicken Sie hier. Seit 2014 hat sich Aktiplan auch nach Remagen und Bad Breisig ausgedehnt. Presse, Filme, Fotos und natürlich auch die Einträge im Stadtplan haben sich den neuen Gemeinden angepasst.